Heizstrahler Baby: Heizstrahler für den Wickeltisch
Praktisch für kältere Tage, ein Heizstrahler für Babys hilft das Kind beim Wickeln und in kalten Räumen warm zu halten. Die Modelle gibt es als Wickeltischstrahler, mit einer Wandmontage oder als Heizstrahler mit Standfuß. Das Modell sollte tropfwassergeschützt und mit dem TÜV/GS-Siegel ausgezeichnet sein – diese Tipps und viele weitere erhalten Sie bei uns im Ratgeber.
Wickeltischstrahler kaufen
Hier finden Sie eine Auswahl an Modellen, die bereits andere Käufer als gut bewertet haben.
Es sind die verschiedensten Modelle auf dem Markt, dieser kleine Ratgeber zeigt die Besonderheiten und Eigenschaften von Heizstrahlern für das Baby auf.
Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Es gibr ein paar Punkte auf die Sie beim Kauf besonders Acht geben sollten, damit Sie das richtige Modell für sich wählen.
1. Sicherheit geht immer vor
- Der Heizstrahler muss natürlich vollkommen sicher angebracht sein, die Halterung muss sehr stabil sein und darf keinesfalls herunterfallen.
- Wenn Sie ein Standmodell bevorzugen, müssen Sie darauf achten, dass der Fuß einen festen Stand hat und das er äußerst stabil gearbeitet ist.
- Wichtig ist auch ein Spritz-Schutz, denn beim Baden wird ja mit Wasser hantiert und das Baby sitzt nicht immer still.
- Eine Beschädigung ist niemals auszuschließen, bei einem Bruch dürfen keine Glas-Splitter entstehen. Um das zu verhindern, sind fast alle Heizstrahler mit einem sogenannten Sicherheits-Geflecht umgeben.
- Achten Sie auch auf Testberichte und Sicherheitssiegel, vom TÜV oder das GS-Siegel.
2. Die richtige Leistung wählen
Sie ist das A und O beim Kauf eines Heizstrahlers, Sie müssen also das richtige Modell auswählen.
- Die Heizstrahler sind mit Heizstäben ausgestattet, die natürlich auch die Wärme regulieren. Für das Baby reicht meist ein Heizstrahler schon vollkommen aus, aber es gibt natürlich auch Modelle mit zwei oder drei Heizstäben.
- Es kommt auch darauf an, wie weit der Wickeltisch vom Heizstrahler entfernt steht. Ist der Heizstrahler direkt über dem Wickeltisch angebracht, ist viel weniger Wärme nötig, als wenn der Strahler große Entfernungen überbrücken muss.
- In aller Regel sind 600 Watt Leistung ausreichend.
3. Praktische Zusatzfunktionen
Es gibt eine Reihe von Zusatzfunktionen, die Ihnen das Leben erleichtern können.
- Eine Abschaltautomatik ist sehr sinnvoll, nach einiger Zeit schaltet sich der Strahler selbstständig aus.
- Manche Modelle sind auch schwenkbar, Sie können diese Geräte drehen und die Wärme immer dahin lenken, wo sie auch gebraucht wird.
- Beachten Sie die Kabellänge, stellen Sie sicher, dass auch die nächste Steckdose ohne Probleme erreicht werden kann.
- Mehrere Heizstufen können die Wärmezufuhr immer auf ein perfektes Maß regulieren.
Montage & Befestigung
Sicher gibt es viele Methoden um einen Infrarot Heizstrahler zu befestigen oder aufzustellen. Wenn Sie den Strahler direkt an der Wand über dem Wickeltisch anbringen, sollte er in sinnvoller Höhe befestigt werden. Die Montage ist gar nicht so einfach, denn der Heizstrahler muss nahe genug angebracht sein, um genügend Wärme auszustrahlen. Zu nahe darf er aber auch nicht sein, denn die Wärmeentwicklung ist enorm und das Baby könnte sich daran verbrennen. Außerdem könnte das Kind nach dem Strahler greifen, an den kleinen Fingerchen können die schlimmsten Verletzungen entstehen.
Wenn der Heizstrahler jedoch an der Zimmerdecke befestigt wird, sind diese Gefahren ausgeschlossen. Sie müssen aber sicherstellen, dass die Höhe der Decke die Wärmeleistung nicht beeinträchtigt. Meist sind sehr hochwertige und spezielle Schrauben im Lieferumfang dabei, aber egal ob Wand oder Decke, die Halterung muss sicher angebracht sein und darf sich weder lockern, noch herunterfallen.
Natürlich gibt es auch Standmodelle, sie werden direkt neben dem Wickeltisch platziert. Bei dieser Variante muss der Fuß sehr standsicher sein, er sollte sehr stabil und belastbar sein. Nicht selten sind diese Modelle auch in der Höher verstellbar, was natürlich ein großer Vorteil ist. Der Standfuß darf allerdings auch nicht zu groß sein, sonst stoßen Sie beim Wickeln ständig dagegen und ein großer Fuß lässt sich auch nicht so leicht hinter dem Wickeltisch „verstecken“.
Fazit: Vorteile eines Wickeltischstrahlers
Wenn der Heizstrahler für das Baby 600 Watt hat, ist das vollkommen ausreichend. Wenn Sie allerdings im Badezimmer oder auf der Terrasse einen Heizstrahler anbringen wollen, dann sollte das Gerät über 1.800 Watt verfügen. Der Heizstrahler sollte über ein TÜV-Siegel verfügen, hier sind Sie auf der sicheren Seite.
Mit einem Heizstrahler für das Baby schaffen Sie eine wohlige Wärme auf dem Wickeltisch.
- Sie geben dem Baby auch die Möglichkeit, ohne Windel längere Zeit zu strampeln, ohne dass das Kind friert. Sie können natürlich auch das ganze Kinderzimmer erwärmen, aber ratsam ist das nicht.
- Der Heizstrahler sollte immer nur punktuell eingesetzt werden, über dem Wickeltisch sorgt er schnell für eine angenehme Temperatur. Ein Baby verliert sehr rasch an Körperwärme und so ist es selbstverständlich, dass über dem Wickeltisch ein Heizstrahler angebracht ist.